Kommende Veranstaltungen

Alle Anzeigen

Über uns

Der Spandauer Yacht-Club e.V.

Segeln gehen und den Feierabend neu erleben –
Eine Clubgemeinschaft ist ein zweites Zuhause für die ganze Familie

Der Spandauer Yacht-Club ist die Heimat von über 300 segelsportbegeisterten Menschen, die verschiedener nicht sein könnten. Wir segeln kleine Jollen oder seegängige Fahrtenyachten.
Wir sind junge Quereinsteiger und lebenserfahrene „Salzbuckel“.
Von der Scharfen Lanke aus legen wir ab zu Regatten auf Havel und Wannsee. Andere brachen auf zu langen Reisen und großen Abenteuern, über die Ostsee hinaus bis nach Island oder Südamerika.

Mehr erfahren
SPYC

Nachrichten

Alle anzeigen
16.04.2024

Yardstick-Auftakt bei Kaiserwetter

Am 13. April starteten wir unsere inzwischen traditionelle Yardstick-Regatta zum Saisonauftakt auf der Unterhavel. 20 Boote schipperten bei sehr sportlichen 19 kn Wind plus Böen gegen 11 Uhr zum Start nördlich Schwanenwerder. Mit dabei waren Yachten, Folkeboote, Ein- und Zweihandjollen sowie unser Rennboot ‚Stresemann‘, eine Melges 24. Sie wurde erstmalig von ihrer neuen Jugendcrew (alle U20) unter Regattabedingungen gesegelt. Und, um das gleich vorwegzunehmen: Sie war bei beiden Wettfahrten ‚first ship in‘ und räumte damit gleich mal einen der Preise ab. Der SpYC ist mächtig stolz auf das Team und freut sich, die ‚Stresemann‘ wieder regelmäßig auf den Havelwellen zu sichten.

Zwei Wettfahrten also: Eine Kurzstrecke mit drei Up-and-downs und eine Langstrecke mit einer langen Zielgeraden nochmal hintendran zurück vors Clubhaus an der Scharfen Lanke. Alles hat wunderbar geklappt. Der Dank geht an die Wettfahrtleitung und für das Danach auch an Veranstaltungswart Willi und sein Team, das Grill, Zapfanlage und Biertische klar hatte.

Gewonnen hat in diesem Jahr Stefan Klabunde von den Gothen-Nachbarn (SCG) auf seinem Folkeboot, gefolgt von Henry Koplin (SV03) mit seiner Dyas und von unserem Axel Baumgartner (SpYC) mit seinem 20er Jollenkreuzer. Wir gratulieren sehr herzlich und danken allen Seglerinnen und Seglern für ihre Teilnahme!

Und nächstes Jahr wieder!

Zur Ergebnisliste (bei manage2sail)

mehr >>
31.03.2024

Ostern im SpYC: Das Clubleben startet in die neue Saison

Gut über 60 Clubmitglieder fanden sich am späteren Ostersamstag bei milden Temperaturen im Spandauer Yacht-Club ein, um erstmals im noch neuen Segeljahr entspannt miteinander den Abend bei einem Osterfeuer zu verbringen. Willy, der Partymanager alias Veranstaltungswart hatte Biergartenatmosphäre herbeigezaubert, den Grill zum Lodern gebracht und später DAS Osterfeuer entfacht. Jede und jeder brachten eigene Getränke und etwas zum Essen mit - alles war wie immer en famille.

An den Tischen und um das Feuer wurden Neuigkeiten aus dem Winterhalbjahr ausgetauscht. Und der Blick auf die stillen Wasser unserer Scharfen Lanke machte allen große Freude, denn da liegen seit einer Woche wieder die Boote in ihren Boxen, viele schon mit den Masten dort, wo sie hingehören.

Und in vierzehn Tagen, am 13. April geht für uns denn auch die Regattasaison los, denn dann lädt der Spandauer Yacht-Club zum Yardstick-Auftakt ein (inkl. einer Ranglistenregatta der Dyas-Klasse). Wer noch nicht gemeldet hat, aber Lust hat mitzusegeln, kann das gleich hier nachholen.

Naja, eigentlich hat die Regattasaison auch für uns schon jetzt begonnen: Ein Laser/ILCA und ein 420er sind schon auf dem Gardasee unterwegs, unser 470er Mixed startet beim Trofeo Princesa Sofía vor Mallorca. Das ist alles hochklassiger Segelsport und viel Grund zur Freude für unseren Club - auch rund ums Osterfeuer.

mehr >>
24. März 2024

Frühling - Kranen - Klar Schiff! Die Saison kann beginnen

In den letzten Wochen und mit den ersten zaghaften Sonnenstrahlen sind wir schon wieder einigen Clubmitgliedern in der Bootshalle oder auf dem Gelände begegnet. Mitunter hörte man das Surren von Poliermaschinen - wenn es sich nicht um Handwerker handelte, die immer noch per Hand Rumpf und Deck polieren. Und das Beste: Man konnte wieder klönen: Wie geht’s der Familie? Oder: Wohin plant Ihr Euren Sommertörn?

Aber mit dem ersten Frühlingswochenende im März ist es nun wieder ernst mit Segeln und Clubleben an der Scharfen Lanke: Unter der Regie von Takelmeister Klaus sind nun alle großen Schiffe wieder ins Wasser gekrant oder geslippt worden, und am Sonntag waren die fleissigen Clubameisen unterwegs und haben die Böcke beiseite geräumt und Garten und Kiesbett und Zufahrten einer ersten Grundreinigung unterzogen. EinTeil der Jugend macht sich bereit für den Gardasee und die erste Berliner Regatta, den Rüdiger-Weinholz-Cup im Berliner Yacht-Club.

Und die ersten Clubveranstaltungen befinden sich in der Vorbereitung - ein Beisammensein an Ostern und dann vor allem das Auftakeln der Clubboote am 14. April: Hier sind alle interessierten Clubmitglieder gefragt mitzumachen, aber auch Noch-nicht-Mitglieder, die Lust hätten, bei uns und mit diesen Booten mitzusegeln. Wir informieren gerne, unter welchen Bedingungen wir neue Segelenthusiasten auch ohne eigenes Boot bei uns aufnehmen - Erwachsene und Jugendliche (ab 8 Jahren). Um 11 Uhr geht es los, wir freuen uns!

Offiziell beginnt dann die Berliner Segelsaison am 20. April mit dem Ansegeln der Clubs, offizieller Gastgeber an der Unterhavel ist in diesem Jahr der SCO. Der SpYC ist freilich dabei.

Und sehr, sehr bald wollen wir auch wieder die Gastronomie in unserem Clubhaus eröffnen. Hier hat es über den Winter einen Wechsel gegeben, weshalb wir hier ein wenig später als sonst in die Puschen kommen. Aber lange dauert es nicht mehr. Wir berichten hier, sobald es spruchreife Details und Daten gibt.

Wir wünschen allen Seglerinnen und Seglern eine tolle Saison und: Guten Wind!

kranen

mehr >>

Der SpYC aus der Luft

So haben Sie unseren Club noch nie gesehen

Tipp: Lautsprecher einschalten und im Vollbildmodus genießen!

Unsere Sponsoren & Förderer: