Kommende Veranstaltungen

Alle Anzeigen

Über uns

Der Spandauer Yacht-Club e.V.

Segeln gehen und den Feierabend neu erleben –
Eine Clubgemeinschaft ist ein zweites Zuhause für die ganze Familie

Der Spandauer Yacht-Club ist die Heimat von über 300 segelsportbegeisterten Menschen, die verschiedener nicht sein könnten. Wir segeln kleine Jollen oder seegängige Fahrtenyachten.
Wir sind junge Quereinsteiger und lebenserfahrene „Salzbuckel“.
Von der Scharfen Lanke aus legen wir ab zu Regatten auf Havel und Wannsee. Andere brachen auf zu langen Reisen und großen Abenteuern, über die Ostsee hinaus bis nach Island oder Südamerika.

Mehr erfahren
SPYC

Nachrichten

Alle anzeigen
22.04.2024

Sport mit viel Tradition - Ansegeln auf der Unterhavel

Teilweise der Seefahrt entlehnt, aber dann doch auch regional eingefärbt, haben Seglerinnen und Segler ihre Traditionen, ihren fixen Kalender und ihre eigene Sprache (mit eigenen Begrifflichkeiten und natürlich dem unvermeidlichen Seemannsgarn). Am Wochenende war Ansegeln, auch so eine Veranstaltung, die man besser ernst nimmt.

Der Vorstand lädt an den clubeigenen Flaggenmast (auch wenn der wie bei uns noch in der Reparatur liegt), und hält eine Rede. Die Mitglieder antworten darauf mit einem dreifachen Hipp-hipp-hurra, dann werden der Clubstander und eine Reihe von Wimpeln für die Saison gehisst. Welche und in welcher Reihenfolge ist wiederum eine andere Wissenschaft. Kann man aber lernen. In der Rede wird auch erwähnt, ob manch einer sein Boot noch nicht ganz segelfertig hat (der Autor schaute betreten zu Boden). Und jedenfalls im Spandauer Yacht-Club wird bei diesem Anlass auch die erste Ehrung des Jahres verliehen - der Bademeisterorden! Den bekommt das Clubmitglied, dem es als erstem gelingt, in der Saison und vor dem 1. Mai (noch so eine Regel) von seinem Schiff ins Wasser zu fallen. Es ist Teil der Seglerehre, dass man den Vorfall freiwillig meldet, falls nicht ohne hin das gesamte Publikum im Hafenkino es mitbekommt. Dieses Jahr hatten wir wieder ein prominentes und geschätztes Mitglied, das uns die Freude und Ehre bereitete. Glückwunsch, Eberhard!

Nach dem Zeremoniell wetzen möglichst viele zu ihren Booten, werfen die Leinen los und setzen Segel, um dann in Geschwaderfahrt zu dem Club zu segeln, der jeweils im jährlichen Wechsel für die Ansegelfeier (oder im Herbst die Absegelfeier, aber daran will jetzt niemand denken) verantwortlich zeichnet. Gut ist es, wenn dieser Club wie für uns in diesem Jahr möglichst weit weg ist, damit da ein ordentlicher Törn dabei herauskommt. Oder man baut halt eine extra-Schleife mindestens bis Lindwerder ein.

Für den Törn gibt es auch Regeln: Ein Schiff jedes Vereins muss im Masttopp den großen Clubstander führen. Das wird meist frühzeitig entschieden, wer das sein soll. Ein möglichst großes Boot mit hohem Mast. Kann dann aber immer noch sein, dass der Stander doch irgendwie hektisch auf den letzten Drücker gesetzt wird. Und kann auch sein, dass so ein Schiff mal ausfällt und kurzfristig ein anderes gefunden wird. Das kennen wir ja auch von der Deutschen Bahn. Nur dass bei Segelbooten der Bug immer voraus ist und nicht die Wagenreihung geändert wird oder der Speisewagen abgehängt. Und dieses Boot sollte zwar nicht, darf aber vom Geschwader überholt werden. Wer das tut, spendiert einen Kasten Bier. Im Spandauer Yacht-Club hat es sich so ergeben, dass der Schatzmeister einen Kasten Bier beschaffen wird - selbstverständlich aus seiner privaten Schatulle.

In diesem Jahr hat der Segler-Club Oberspree die Clubs von der Unterhavel zur Ansegelfeier eingeladen. Die besuchenden Clubs ankerten vor dem Clubgelände ihre Boote in Päckchen, das Schiff mit dem Stander jeweils in etwa mittig. Dann Essen und Getränke im Club, es war ziemlich voll und wunderschön bei den Kameradinnen und Kameraden in Kladow. Und irgendwie tauchte auch noch die Sonne auf, von der am Vormittag noch wenig zu sehen und noch weniger zu spüren war. Anschließend segelten alle wieder zurück, und im eigenen Club gab es noch ein Einlaufbier. Auch das eine geliebte und gelebte Tradition.

mehr >>
16.04.2024

Yardstick-Auftakt bei Kaiserwetter

Am 13. April starteten wir unsere inzwischen traditionelle Yardstick-Regatta zum Saisonauftakt auf der Unterhavel. 20 Boote schipperten bei sehr sportlichen 19 kn Wind plus Böen gegen 11 Uhr zum Start nördlich Schwanenwerder. Mit dabei waren Yachten, Folkeboote, Ein- und Zweihandjollen sowie unser Rennboot ‚Stresemann‘, eine Melges 24. Sie wurde erstmalig von ihrer neuen Jugendcrew (alle U20) unter Regattabedingungen gesegelt. Und, um das gleich vorwegzunehmen: Sie war bei beiden Wettfahrten ‚first ship in‘ und räumte damit gleich mal einen der Preise ab. Der SpYC ist mächtig stolz auf das Team und freut sich, die ‚Stresemann‘ wieder regelmäßig auf den Havelwellen zu sichten.

Zwei Wettfahrten also: Eine Kurzstrecke mit drei Up-and-downs und eine Langstrecke mit einer langen Zielgeraden nochmal hintendran zurück vors Clubhaus an der Scharfen Lanke. Alles hat wunderbar geklappt. Der Dank geht an die Wettfahrtleitung und für das Danach auch an Veranstaltungswart Willi und sein Team, das Grill, Zapfanlage und Biertische klar hatte.

Gewonnen hat in diesem Jahr Stefan Klabunde von den Gothen-Nachbarn (SCG) auf seinem Folkeboot, gefolgt von Henry Koplin (SV03) mit seiner Dyas und von unserem Axel Baumgartner (SpYC) mit seinem 20er Jollenkreuzer. Wir gratulieren sehr herzlich und danken allen Seglerinnen und Seglern für ihre Teilnahme!

Und nächstes Jahr wieder!

Zur Ergebnisliste (bei manage2sail)

mehr >>
31.03.2024

Ostern im SpYC: Das Clubleben startet in die neue Saison

Gut über 60 Clubmitglieder fanden sich am späteren Ostersamstag bei milden Temperaturen im Spandauer Yacht-Club ein, um erstmals im noch neuen Segeljahr entspannt miteinander den Abend bei einem Osterfeuer zu verbringen. Willy, der Partymanager alias Veranstaltungswart hatte Biergartenatmosphäre herbeigezaubert, den Grill zum Lodern gebracht und später DAS Osterfeuer entfacht. Jede und jeder brachten eigene Getränke und etwas zum Essen mit - alles war wie immer en famille.

An den Tischen und um das Feuer wurden Neuigkeiten aus dem Winterhalbjahr ausgetauscht. Und der Blick auf die stillen Wasser unserer Scharfen Lanke machte allen große Freude, denn da liegen seit einer Woche wieder die Boote in ihren Boxen, viele schon mit den Masten dort, wo sie hingehören.

Und in vierzehn Tagen, am 13. April geht für uns denn auch die Regattasaison los, denn dann lädt der Spandauer Yacht-Club zum Yardstick-Auftakt ein (inkl. einer Ranglistenregatta der Dyas-Klasse). Wer noch nicht gemeldet hat, aber Lust hat mitzusegeln, kann das gleich hier nachholen.

Naja, eigentlich hat die Regattasaison auch für uns schon jetzt begonnen: Ein Laser/ILCA und ein 420er sind schon auf dem Gardasee unterwegs, unser 470er Mixed startet beim Trofeo Princesa Sofía vor Mallorca. Das ist alles hochklassiger Segelsport und viel Grund zur Freude für unseren Club - auch rund ums Osterfeuer.

mehr >>

Der SpYC aus der Luft

So haben Sie unseren Club noch nie gesehen

Tipp: Lautsprecher einschalten und im Vollbildmodus genießen!

Unsere Sponsoren & Förderer: